Breites Wissen,
starke Zukunft

Breites Wissen,
starke Zukunft

Unser Unterricht bietet den Raum, Talente zu entdecken, Wissen zu vertiefen und den eigenen Weg zu gestalten.

Talente entfalten – Zukunft formen

Talente entfalten –
Zukunft formen

Gemeinsam schaffen wir eine Lernumgebung, in der Neugierde wächst, Herausforderungen angenommen werden und persönliches Wachstum sichtbar wird.

Mathematik

Mathematik

Die Be­schäf­ti­gung mit mathematischen Pro­ble­men trägt wesentlich zur Ent­wick­lung der Per­sön­lich­keit bei. Hier sind Leis­tungs­be­reit­schaft, Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit, Aus­dau­er, Sorg­falt, Ex­akt­heit und Ziel­stre­big­keit ge­for­dert und werden gefördert.

Mathematik kann man also ruhig mit einem Training im Fitnessstudio vergleichen, wer da nicht selbst an den Geräten übt, baut auch keine Muskeln auf.

Mathematik hilft uns in vielen Bereichen des Alltags: Überschläge versetzen uns in die Lage, die Rechnung an der Kasse des Supermarktes grob zu kontrollieren, Prozentrechnung ist bei Verkaufsverhandlungen gefragt, Längen- Flächen- und Volumenberechnungen spielen bei Wohnungsgestaltung und Möbelkauf eine Rolle. Ein solides Basiswissen in Mathematik erleichtert uns also den Alltag ungemein.

Um es mit anderen Worten zu sagen: „ Ma­the­ma­ti­sche Bil­dung be­fä­higt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich in ih­rer Le­bens­welt zu ori­en­tie­ren, die­se auch un­ter ma­the­ma­ti­schen Ge­sichts­punk­ten zu be­trach­ten und zu ver­ste­hen und Ma­the­ma­tik in Be­ruf und Stu­di­um er­folg­reich und ver­ant­wort­lich an­zu­wen­den.“ (Bildungsplan Mathematik Baden-Württemberg 2016)

Informatik und Medienbildung in Klasse 5 und 6

Informatik und Medienbildung in Klasse 5 und 6

Das Wahlfach Informatik an der Georg-Elser-Schule bietet Schülerinnen und Schülern ein tiefgehendes Verständnis informatischer Systeme. Es lehrt, wie man diese Systeme gestaltet, nutzt und kritisch bewertet. Der Fokus liegt auf dem Erwerb von Kompetenzen in Bereichen wie Daten und Codierung, Algorithmen, Rechner und Netze sowie Informationsgesellschaft und Datensicherheit. Durch praxisorientierten Unterricht erlangen die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten für die digitale Welt und werden auf zukünftige Herausforderungen in einer technologisch fortgeschrittenen Gesellschaft vorbereitet.

Der Informatikunterricht an der Georg-Elser-Schule, basierend auf dem Bildungsplan 2016 der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg, vermittelt Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien. Ziel ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie informatische Systeme funktionieren, um in einer digitalisierten Welt verantwortungsvoll handeln zu können. Der Lehrplan umfasst Themen wie Darstellung und Verarbeitung von Informationen, Programmabläufe und Problemlösungsstrategien, Computertechnik und Netzwerke sowie digitale Gesellschaft und den Schutz persönlicher Daten. Neben dem Erlernen von Programmierkenntnissen und dem Verständnis für die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft fördert der Unterricht auch kritisches Denken und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit. So sollen Schülerinnen und Schüler befähigt werden, aktiv und selbstbestimmt an der digitalen Welt teilzuhaben und sie mitzugestalten.

Biologie

Biologie

Entdecken, erforschen, erklären – Dies ist der Leitsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht an der Georg-Elser-(Real)schule. Im neu ausgestatteten Chemie- und Biologiefachraum ist das Entdecken und Erforschen der Natur eines der Hauptbestandteile unseres Unterrichts. Zudem ist der Fachraum auch Heimat unserer Schultiere. Dort beherbergen wir die Rotknievogelspinne Walli, die Königspython Calypso, die Degus Carlos und Taco, Leopardengeckos, Achatschnecken, riesen Tausendfüßer und Stabheuschrecken.

In allen fünften Klassen gibt es sogar das Schulfach Tierhaltung, in dem der artgerechte Umgang mit den Tieren hautnah erlernt wird.

„Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, Glauben und Handeln“ (Max Planck)

Chemie

Chemie

Entdecken, erforschen, erklären – Dies ist der Leitsatz im naturwissenschaftlichen Unterricht an der Georg-Elser-(Real)schule. Im neu ausgestatteten Chemie- und Biologiefachraum ist das Entdecken und Erforschen der Natur eines der Hauptbestandteile unseres Unterrichts.

„Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, Glauben und Handeln“ (Max Planck)

Physik

Physik

„Wenn je­mand die grund­le­gen­den Me­tho­den sei­nes Fa­ches be­herrscht und selb­stän­dig zu den­ken und zu ar­bei­ten ge­lernt hat, so wird er sich schon zu­recht­fin­den und oben­drein bes­ser im­stan­de sein, sich Fort­schrit­ten und Um­wäl­zun­gen an­zu­pas­sen als der­je­ni­ge, des­sen Aus­bil­dung haupt­säch­lich in der Er­wer­bung von De­tail­kennt­nis­sen be­steht.“ (Al­bert Ein­stein)

Wieso kann ein Schiff aus Stahl schwimmen? Wie hält sich ein Flugzeug in der Luft? Warum gefriert ein See von oben nach unten? Was geschieht bei einer Sonnenfinsternis? Wie entsteht ein Regenbogen? Wie funktioniert eine Dampfmaschine?

Auf all diese Probleme gibt das Fach Physik eine Antwort.

Dabei spielt die „Frage an die Natur“ – das Experiment – eine zentrale Rolle.

„Phy­si­ka­li­sche Bil­dung er­mög­licht dem In­di­vi­du­um ei­ne ak­ti­ve Teil­ha­be an ge­sell­schaft­li­cher Kom­mu­ni­ka­ti­on und Mei­nungs­bil­dung über tech­ni­sche Ent­wick­lung und na­tur­wis­sen­schaft­li­che For­schung und ist des­halb ein we­sent­li­cher Be­stand­teil der All­ge­mein­bil­dung in ei­ner na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­nisch ge­präg­ten Welt.“ (Bildungsplan Physik BW 2016)

Technik

Technik

An der Georg-Elser-Schule Königsbronn ist das Fach Technik mehr als nur ein Unterrichtsfach – es ist eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Technologie – angeboten als Wahlpflichtfach neben AES und Französisch.

Das Wahlpflichtfach, das an Realschulen in Baden-Württemberg eine besondere Stellung einnimmt, wird ab der 6. Klasse unterrichtet und ist ein Kernfach wie Deutsch, Englisch und Mathematik. Mit einer Abschlussprüfung in Klasse 10 wird das erlernte Wissen unter Beweis gestellt.

Besonderheiten des Technikunterrichts:

Struktur:

In Technik werden viel Klassenarbeiten pro Schuljahr gefordert, wobei bis zu zwei davon durch fachpraktische Arbeiten ersetzt werden können.

Gruppengröße:

Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen besteht jede Lerngruppe aus maximal 16 Schülerinnen und Schüler.

Entscheidungsfindung für das Wahlpflichtfach:

Die Wahl des Wahlpflichtfaches ist ein wichtiger Schritt. In Klasse 5 erhalten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern alle notwendigen Informationen. Nach einer Informationsveranstaltung wird die Entscheidung verbindlich getroffen.

Wichtig dabei ist, dass das Fach Technik sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet ist und die Wahl unabhängig von Freunden getroffen werden sollte. Ebenso hat die Wahl keine Auswirkung darauf, ob nach der Realschule ein berufliches Gymnasium besucht werden kann.

Inhalt und Schwerpunkte:

Klasse 7

Einführung in Werkstoffe und Produkte mit Fokus auf Metall und Kunststoff, einschließlich ihrer Bearbeitung und Umweltaspekte.

Klasse 8

Vertiefung in Produktionstechnik, Versorgung und Entsorgung sowie Einführung in die Bautechnik.

Klasse 9

Erweiterung der Kenntnisse in Produktionstechnik, Bautechnik sowie vertiefte Auseinandersetzung mit regenerativen Energiequellen.

Klasse 10

Technische Systeme und ihre Anwendungen sowie ein umfangreiches Projekt, in dem die Schülerinnen und Schüler einen 3D-Drucker oder CNC-Fräsen anwenden.

Wichtig zu beachten:

Sicherheit, Umweltbewusstsein und Ergonomie sind in allen Themenbereichen integriert. Der Unterricht verknüpft Theorie und Praxis, wobei Medien und Werkzeuge den Lernprozess unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Projekte individuell zu gestalten.

In der abschließenden Projektarbeit in Klasse 10 können die Schüler zwischen den Bereichen „Produktionstechnik“, „Versorgung und Entsorgung“, „Bautechnik“ und „Mobilität“ wählen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung technischer Systeme und Prozesse. Sie planen, produzieren und optimieren ihr Produkt und präsentieren ihre Ergebnisse.

Der Technikunterricht an der Georg-Elser-Schule Königsbronn ist eine facettenreiche und praktische Erfahrung, die Schülerinnen und Schüler auf die technologischen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.