Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung

„Wirtschaft geht uns alle an!“

Das Fach Wirtschaft und Berufs- sowie Studienorientierung (WBS) wird ab der Klassenstufe 7 bis zur 10. Klasse mit insgesamt 5 Kontingentstunden an der Georg-Elser-Schule unterrichtet.

Das Fach WBS behandelt Fragen zur Bedeutung der Wirtschaft im täglichen Leben:

• Der verantwortungsvoller Umgang mit Geld
  • Die Möglichkeit von Unternehmen im Einklang mit der Natur Gewinne zu erzielen
  • Fragen der individuellen Berufswahl

Das Ziel der wirtschaftlichen Bildung ist es, Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen, ökonomisch geprägte Lebenssituationen zu erkennen, zu bewältigen und zu gestalten. Dabei sollen sie ihre Interessen in einer globalisierten Welt selbstbestimmt vertreten können. Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, ihre täglichen wirtschaftlichen Handlungen bewusst zu hinterfragen und zu reflektieren. (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, 2016, o.S)

Das Fach WBS ermöglicht Einblicke in die Rahmenbedingungen des Wirtschaftens und vermittelt Zugänge zur Arbeits- und Berufswelt. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, in ökonomisch geprägten Situationen gemeinschaftsorientiert zu handeln, den Wert der Zusammenarbeit zu erkennen und Verantwortung als mündige Bürgerinnen und Bürger zu übernehmen.

Eine besondere Rolle nimmt das Fach WBS bei der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Übergang von der Schule zum Arbeits- und Berufsleben ein, indem es ihnen hilft, tragfähige Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen. Vor allem in den insgesamt zwei Praktikumswochen, dem Bewerbungstraining, dem Besuchen von Ausbildungsmessen, den Beratungsgesprächen mit dem Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit und den Gersprächen mit Ausbildungsbotschaftern können die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen und Eindrücke sammeln, die sie bei ihrer beruflichen Laufbahn unterstützen können.