Technik

An der Georg-Elser-Schule Königsbronn ist das Fach Technik mehr als nur ein Unterrichtsfach – es ist eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Technologie, angeboten als Wahlpflichtfach neben AES und Französisch. Dieses Fach, das an Realschulen in Baden-Württemberg eine besondere Stellung einnimmt, wird ab der 7. Klasse unterrichtet und ist ein Kernfach wie Deutsch, Englisch und Mathematik. Mit einer Abschlussprüfung in Klasse 10 wird das erlernte Wissen unter Beweis gestellt. Besonderheiten des Technikunterrichts:

Struktur: In Technik werden vier Klassenarbeiten pro Schuljahr gefordert, wobei bis zu zwei davon durch fachpraktische Arbeiten ersetzt werden können.

Gruppengröße: Aufgrund von Sicherheitsbestimmungen besteht jede Lerngruppe aus maximal 16 Schülerinnen und Schülern.

Entscheidungsfindung für das Wahlpflichtfach: Die Wahl des Wahlpflichtfaches ist ein wichtiger Schritt. In Klasse 6 erhalten Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern alle notwendigen Informationen. Nach einer Informationsveranstaltung wird die Entscheidung verbindlich getroffen. Wichtig dabei ist, dass das Fach Technik sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet ist und die Wahl unabhängig von Freunden getroffen werden sollte. Ebenso hat die Wahl keine Auswirkung darauf, ob nach der Realschule ein berufliches Gymnasium besucht werden kann.

Inhalte und Schwerpunkte

Klasse 7: Einführung in Werkstoffe und Produkte mit Fokus auf Metall und Kunststoff, einschließlich ihrer Bearbeitung und Umweltaspekte.

Klasse 8: Vertiefung in Produktionstechnik, Versorgung und Entsorgung sowie Einführung in die Bautechnik.

Klasse 9: Erweiterung der Kenntnisse in Produktionstechnik, Bautechnik sowie vertiefte Auseinandersetzung mit regenerativen Energiequellen.

Klasse 10: Technische Systeme und ihre Anwendungen sowie ein umfangreiches Projekt, in dem die Schülerinnen und Schüler einen 3D-Drucker oder CNC-Fräsen anwenden.

Wichtig zu beachten:

Sicherheit, Umweltbewusstsein und Ergonomie sind in allen Themenbereichen integriert. Der Unterricht verknüpft Theorie und Praxis, wobei Medien und Werkzeuge den Lernprozess unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Projekte individuell zu gestalten.

In der abschließenden Projektarbeit in Klasse 10 können die Schüler zwischen den Bereichen „Produktionstechnik“, „Versorgung und Entsorgung“, „Bautechnik“ und „Mobilität“ wählen. Dabei liegt der Fokus auf der Anwendung technischer Systeme und Prozesse. Sie planen, produzieren und optimieren ihr Produkt und präsentieren ihre Ergebnisse.

Der Technikunterricht an der Georg-Elser-Schule Königsbronn ist eine facettenreiche und praktische Erfahrung, die Schülerinnen und Schüler auf die technologischen Herausforderungen der Zukunft vorbereitet.