Sport

Sorge gut für deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.“ (Jim Rohn)

Der Sportunterricht an der Georg-Elser-Schule hat die Aufgabe, die Freude und das Interesse an vielfältigen sportlichen Bewegungsformen zu wecken und das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu fördern. Aufbauend auf den in der Grundschule erworbenen Kompetenzen werden die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Lernbereichen dazu motiviert, sich während ihrer Schulzeit und darüber hinaus sinnvoll und eigenständig sportlich zu betätigen. Neben den großen Sportspielen Fußball, Handball, Volleyball und Basketball werden auch Trendsportarten (Frisbee, Parkour, etc.), Turnen, Leichtathletik u.a. inhaltlich behandelt.

Als einziges Bewegungsfach im schulischen Bereich ermöglicht der Sportunterricht den Schülerinnen und Schülern, sich aktiv und reflektierend mit ihrem Körper auseinanderzusetzen. Durch vielfältige Bewegungserfahrungen erleben, entwickeln und schätzen sie ihre eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit ein. Der Unterricht fördert eine ganzheitlich-gesundheitsorientierte Lebensweise mit sinnvoller und regelmäßiger sportlicher Betätigung, wodurch auch die kognitive Entwicklung unterstützt wird. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren die Vielfalt des Sports und erwerben die Fähigkeit, Trends und Sportkonzepte für sich zu beurteilen.

Neben der Förderung sportlicher Handlungsfähigkeit und der Ausbildung motorischer, koordinativer und konditioneller Leistungsfähigkeit zielt der Sportunterricht besonders auf die Erziehung durch und im Sport ab. Sport, Spiel und Bewegung in einer (Klassen-) Gemeinschaft ermöglichen den Erwerb grundlegender persönlicher und sozialer Kompetenzen, darunter Kooperationsfähigkeit, Fairness, Teamgeist, Rücksichtnahme, der Umgang mit Sieg und Niederlage, Durchhaltevermögen sowie Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft.

Dadurch trägt der Sportunterricht wesentlich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeits- und Werteerziehung bei und fördert den konstruktiven Umgang mit Vielfalt in der Klassengemeinschaft. In einer sich wandelnden, zunehmend technologisierten Gesellschaft schafft der Sportunterricht unserer Schule Bewegungszeiten und -räume, bietet Möglichkeiten für reale soziale Beziehungen und wirkt so Passivität und fehlender Anstrengungsbereitschaft entgegen.

„Wenn du alles gibst, kannst du dir nichts vorwerfen.“ (Dirk Nowitzki)