Organisation

Morgens von 7.30 bis 8.40 Uhr haben die Realschüler die Gelegenheit, in der Mensa der Grundschule (Brenzschule) kostenfrei zu frühstücken.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule haben vormittags Regelunterricht nach Stundenplan.

Im Anschluss gehen sie auf Wunsch von 12.20 bis 13.10 Uhr in die Hausaufgaben- und Lernzeit. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich. Danach haben sie von 13.10-14.00 Uhr die Möglichkeit, in der Mensa am Mittagessen teilzunehmen, für das jedoch eine geringe Kostenbeteiligung notwendig ist. Die Schüler gestalten ihre Mittagspause mit ihren Mitschülern.

An zwei Nachmittagen findet der Regelunterricht statt, während die anderen zwei Nachmittage mit ergänzenden AG’s gefüllt sind. Diese Angebote werden zum Teil von Lehrkräften der Schule, aber auch von unserer Ganztagesschule in kleineren Gruppen geleitet. Die angebotenen AG’s sind spannend und interessant aufbereitete Themen aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Sport und Bewegung, Natur, Kunst… Hierfür ist ebenso eine Anmeldung für das jeweils folgende Schuljahr erforderlich.

Die Schülerinnen und Schüler können somit von montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 15.40 Uhr in der Schule verweilen.