Musik

Musik ist eine Sprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird und die verbindet.

Der Musikunterricht soll den Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Erscheinungsformen von Musik aufzeigen. Musik trägt einen Teil dazu bei, allen Kindern einen Zugang zu ihrer eigenen, aber auch zu anderen Kulturen zu ermöglichen. So trägt Musik zur Persönlichkeits- und Identitätsfindung bei der Entwicklung von Jugendlichen bei (vgl. Bildungsplan Musik).

Durch gemeinsames Musizieren auf unterschiedlichen Instrumenten – ursprünglichen oder selbst hergestellten oder durch moderne iPads – und Singen fördert unser Musikunterricht die Entwicklung emotionaler, kreativer, psychomotorischer, sozialer und kognitiver Kompetenz. Jede Lehrerin bzw. jeder Lehrer setzt dies individuell der Jahrgangsstufe und dem Niveau der Klasse entsprechend um.

Bei uns wird Musik erlebt und gestaltet. Der Musikunterricht ist geprägt von vielfältigen Handlungsformen zu denen auch Bewegen, Hören, Improvisieren, Diskutieren und Reflektieren gehören.