Mathematik

Die Be­schäf­ti­gung mit mathematischen Pro­ble­men trägt wesentlich zur Ent­wick­lung der Per­sön­lich­keit bei. Hier sind Leis­tungs­be­reit­schaft, Kon­zen­tra­ti­ons­fä­hig­keit, Aus­dau­er, Sorg­falt, Ex­akt­heit und Ziel­stre­big­keit ge­for­dert und werden gefördert.

Mathematik kann man also ruhig mit einem Training im Fitnessstudio vergleichen, wer da nicht selbst an den Geräten übt, baut auch keine Muskeln auf.

Mathematik hilft uns in vielen Bereichen des Alltags: Überschläge versetzen uns in die Lage, die Rechnung an der Kasse des Supermarktes grob zu kontrollieren, Prozentrechnung ist bei Verkaufsverhandlungen gefragt, Längen- Flächen- und Volumenberechnungen spielen bei Wohnungsgestaltung und Möbelkauf eine Rolle. Ein solides Basiswissen in Mathematik erleichtert uns also den Alltag ungemein.

Um es mit anderen Worten zu sagen: „ Ma­the­ma­ti­sche Bil­dung be­fä­higt die Schü­le­rin­nen und Schü­ler, sich in ih­rer Le­bens­welt zu ori­en­tie­ren, die­se auch un­ter ma­the­ma­ti­schen Ge­sichts­punk­ten zu be­trach­ten und zu ver­ste­hen und Ma­the­ma­tik in Be­ruf und Stu­di­um er­folg­reich und ver­ant­wort­lich an­zu­wen­den.“ (Bildungsplan Mathematik Baden-Württemberg 2016)