Kunst

Im Fach Bildende Kunst können die Schülerinnen und Schüler der GES auf vielfältige Weise kreativ schöpferisch tätig sein. Der Schwerpunkt liegt im praktischen Bereich, wodurch den Schülerinnen und Schülern Spaß am gestalterischen Tun, unabhängig vom sogenannten „künstlerischem Talent“, ermöglicht wird. Zudem kommen sie immer wieder in Berührung mit der Welt der Kunst und Bildern im Allgemeinen. Das Wahrnehmen, das Reflektieren und das Erschaffen von eigenen Werken wird geübt und gefördert. Dies trägt dazu bei, bei den Kindern und Jugendlichen eine umfangreiche ästhetische Sensibilität aufzubauen. Das Fack BK leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und dem Blick auf die Welt der Jugendlichen. Der spezielle Kunstraum der GES ist bestens ausgerüstet und macht den Einsatz einer Vielzahl von Techniken und Materialien im Unterricht möglich: Ob Malen, Zeichnen, Drucken, plastisches Arbeiten, das Arbeiten mit digitalen Medien (z.B. Tablets), selbst das Brennen von Ton und Keramik sind im schuleigenen Brennofen problemlos möglich!

In keinem anderen Fach sind Individualität und Ausdruckvermögen so wichtig – damit kann das Fach BK als kreative Oase im sonst oft so stressigen Schulalltag betrachtet werden.