Aktionstag Katastrophenschutz

(SG) Letzte Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Georg Elser Schule einen besonderen Unterrichtstag. Im Rahmen des „Aktionstags Katastrophenschutz“ besuchte Herr Müller von der freiwilligen Feuerwehr Königsbronn gemeinsam mit einem Feuerwehrkollegen die Schule.

Der Vormittag begann mit einem spannenden Theorieteil, in dem die Schülerinnen und Schüler wertvolle Informationen erhielten. Herr Müller erläuterte die vielseitigen Aufgaben der freiwilligen Feuerwehr und vermittelte wichtige Kenntnisse über das richtige Verhalten im Katastrophenfall. Dabei wurden Fragen wie „Was tun bei einem Brand?“ und „Wie kann ich mich und andere in Notfällen schützen?“ anschaulich und verständlich beantwortet.

Nach dem Theorieteil folgte der praktische Teil des Aktionstags. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, das neue Feuerwehrauto aus nächster Nähe zu betrachten und sich über die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände und deren Funktionen zu informieren. Besonders aufregend war der simulierte Löscheinsatz, bei dem die Schülerinnen und Schüler selbst Hand anlegen durften. Unter Anleitung der Feuerwehrmänner erprobten sie das Löschen eines Brandes und lernten, wie man einen Feuerwehrschlauch richtig bedient.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und beteiligten sich aktiv an allen Aktivitäten. Der „Aktionstag Katastrophenschutz“ war nicht nur lehrreich, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit, das Bewusstsein für Sicherheit und den Schutz der Gemeinschaft zu stärken.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Müller und seinem Kollegen für ihren engagierten Einsatz und freuen uns auf weitere spannende Aktionstage.