Informatik

Das Wahlfach Informatik an der Georg Elser Schule bietet Schülerinnen und Schülern ein tiefgehendes Verständnis informatischer Systeme. Es lehrt, wie man diese Systeme gestaltet, nutzt und kritisch bewertet. Der Fokus liegt auf dem Erwerb von Kompetenzen in Bereichen wie Daten und Codierung, Algorithmen, Rechner und Netze sowie Informationsgesellschaft und Datensicherheit. Durch praxisorientierten Unterricht erlangen die Schülerinnen und Schüler wichtige Fähigkeiten für die digitale Welt und werden auf zukünftige Herausforderungen in einer technologisch fortgeschrittenen Gesellschaft vorbereitet.

Der Informatikunterricht an der Georg Elser Schule, basierend auf dem Bildungsplan 2016 der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg, vermittelt Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen im Umgang mit digitalen Technologien. Ziel ist es, ein Verständnis für die Mechanismen und Funktionsweisen von informatischen Systemen zu entwickeln, um so verantwortungsvolle Entscheidungen in einer digitalisierten Welt treffen zu können. Der Lehrplan umfasst Themen wie Daten und Codierung, Algorithmen, Rechner und Netze sowie Aspekte der Informationsgesellschaft und Datensicherheit. Neben dem Erlernen von Programmierfähigkeiten und dem Verständnis für die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft, fördert der Unterricht auch kritisches Denken und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit. Dadurch sollen Schülerinnen und Schüler befähigt werden, aktiv und selbstbestimmt an der digitalen Welt teilzuhaben und sie mitzugestalten.