Geographie

Das Fach Geographie darf ein Stück weit als fliegendes Klassenzimmer verstanden werden.

Nicht das sture Auswendiglernen von Länder- und Flussnamen, sondern das Verstehen von landestypischen Strukturen und Gegebenheiten gehören zur Identität dieses Faches.

Wir wollen den Blick für die natürlichen Gegebenheiten und Besonderheiten unseres Planeten schärfen. Dabei wird das menschliche Handeln reflektiert, die verschiedenen kulturellen Ansätze untersucht und schließlich der Frage nachgegangen, wie wir die Erde beschützen und bewahren können.

Kein anderes Fach bietet diese Vernetzung zwischen gesellschaftlicher und naturwissenschaftlicher Sicht. Damit kommt dem Fach Geographie eine besondere Bedeutung zu.

Ab der 6. Klasse wird das Fach Geographie durchgängig unterrichtet.