Gemeinschaftskunde

Im Schulfach Gemeinschaftskunde lernen unsere Schülerinnen und Schüler ab der siebten Klasse unsere vielseitige Gesellschaft intensiver kennen. Das Fach vermittelt wertvolle Kenntnisse zu Fragen des Zusammenlebens, der Politik und des Rechts. Junge Menschen werden dadurch ermutigt und unterstützt sich in unserem demokratischen System und Rechtstaat zu orientieren und zu engagieren. Sie werden sich in diesem Zusammenhang der vielfachen Beeinflussung durch unterschiedlichste Medien bewusst und erlernen einen selbstbewussten, selbstständigen und kritischen Umgang damit. Gesellschaftliche Probleme und Fragestellungen können von den Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Blickwinkeln in sachlicher und spannender Weise erfahren und diskutiert werden.