Französisch

An der Realschule gibt es die Möglichkeit, die Sprache unserer Nachbarn zu erlernen.

In Klasse 6 wird Französisch zweistündig zum Schnuppern angeboten, damit die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang diese wunderschöne Sprache ausprobieren können. Wenn es ihnen Spaß macht, kann Französisch in Klasse 7 als dreistündiges Wahlpflichtfach bis zur 10. Klasse gewählt werden.

Der Französischunterricht soll die Schülerinnen und Schüler befähigen, die Sprache in Alltagssituationen zu verstehen und angemessen anzuwenden. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die französische Kultur einzutauchen. An der Georg-Elser-Schule ist es uns wichtig, dass jede Schülerin und jeder Schüler mindestens einmal die Gelegenheit hat, in einer Kleingruppe ins französischsprachige Ausland (Paris, Brüssel,…) zu fahren und dort eigene Erfahrungen zu sammeln.

Zudem wird in regelmäßigen Abständen das Francemobil eingeladen. Hierbei bringt ein/e französischsprachige/r Lektor/in den Schülerinnen und Schüler die Sprache mit innovativen Methoden näher. Es wird dabei ausschließlich Französisch gesprochen.

Die Schülerinnen und Schüler der Georg-Elser-Schule haben auch die Chance, die DELF-Prüfung in Klasse 8, 9 oder 10 abzulegen. Diese Prüfung ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat, das gut auf die Abschlussprüfung im Fach Französisch vorbereitet und einen positiven Effekt auf den schulischen und beruflichen Werdegang haben kann.