„With languages, you are at home anywhere.“ (Edmund de Waal)

„Mit Sprachen bist du überall zuhause“.

Da Englisch zu einer der wichtigsten internationalen Verkehrssprachen zählt, eröffnet die Beherrschung dieser Sprache eine Vielfalt von Möglichkeiten zum Erlangen und Austausch von Informationen. Sie ist als Kommunikationsmittel nicht nur später im Beruf, sondern auch im privaten Bereich nicht mehr wegzudenken.

Sieht man die Welt aus den Augen eines Heranwachsenden, vermischt sich die Alltagssprache immer mehr mit englischen Elementen.

Kommunikationsfähigkeit in der Zielsprache ist das Herz des Englischunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden grundlegende Sprechhandlungen auszuführen, ihre Absichten, Meinungen, Bitten, Wünsche, aber auch Gefühle auf Englisch kund zu tun. Sie sollen lernen auch mit Hilfe der englischen Sprache zwischen Menschen zu vermitteln (Interpreting).

So gehören jährliche Präsentationen in Englischer Sprache ab Klasse 6, die sich in Umfang und Inhalt dem Lernjahr anpassen, zum festen Bestandteil unseres Curriculums. Auf diesem Weg wird eine zielführende Vorbereitung auf die mündliche Kommunikationsprüfung in Klasse 9 (G-Niveau) bzw. Klasse 10 (M-Niveau) gewährleistet.

Natürlich gehören auch die 4 weitere Grundsäulen des Sprachunterrichts (Reading, Listening, Grammar, Writing) zum festen Bestandteil unseres Unterrichts.

Ein weiteres wichtiges Ziel ist es durch Auseinandersetzung mit der englischen Sprache, nicht nur die vielfältigen Kulturen englischsprachiger Länder kennenzulernen, sondern auch ein tieferes Verständnis der Lebensgewohnheiten der Menschen auf der Welt aufzuzeigen. Auf diese Weise trägt der Englischunterricht dazu bei, Jugendliche zu weltoffenen, toleranten Menschen zu erziehen, die sich als Teil einer bunten, vielseitigen Welt sehen.

In einem regelmäßigen Zyklus bieten wir an unserer Schule Sprachreisen an (z.B. nach London), um unseren Schülerinnen und Schüler ein tieferes Verständnis in Sprachkultur und eine aktive Sprachanwendung auf Englisch zu ermöglichen.