Deutsch

„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“ (Wittgenstein)

Sprache stellt einen elementaren Bestandteil unserer Identität dar und ist für unsere Entwicklung – individueller oder sozialer Art – unentbehrlich. Wir greifen auf Sprache zurück, wenn wir denken, handeln oder tun. In der Schule fällt die komplexe Aufgabe, die Sprachentwicklung und das Sprachgefühl zu bilden und fördern, in besonderem Maße dem Fach Deutsch zu.

„Deutsch braucht jeder“ und zwar als Schlüsselqualifikation für alle anderen Fächer, als Möglichkeit sich persönlich in jeder Lebenssituation angemessen ausdrücken zu können, sowohl schriftlich als mündlich. 

In Zeiten von WhatsApp und Co. verändert sich der Umgang mit Sprache zunehmend. Der Deutschunterricht ist besonders gefordert, die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Verstehen und Sprechen zu fördern. 

An der Georg-Elser-Schule werden die SchülerInnen im vierstündigen Fachunterricht und auch darüber hinaus in den Klassen 5 bis 7 in Differenzierungsstunden ihrem persönlichen Bedarf entsprechend gefördert und gefordert. 

Fachschaft Deutsch

Vorsitz: Herr Mattick

Frau Nodes, Herr Laber, Frau Madeira Valente, Frau Neher, Frau Neuhäuser, Frau Steinmeyer, Frau Schultes, Frau Zander, Frau Götz, Frau Schön

Jahresübersicht Projekte im Fach Deutsch an der GES (Auszug):

Klasse 5:

  • Lernstand 5, Förderunterricht Rechtschreibung
  • Buchvorstellung (u.a. Lesekiste, …)
  • Lektürearbeit mit „William Wenton“

 Klasse 6:

  • Förderunterricht Rechtschreibung
  • Vorlesewettbewerb
  • Buchvorstellung (u.a. Leserolle, …)
  • Lektürearbeit mit „Rico, Oskar und die Tieferschatten“

 Klasse 7:

  • Balladen vortragen/lesen und verstehen
  • Lektürearbeit 

Klasse 8:

  • Debatte (orientiert an „Jugend debattiert“)
  • Lektürearbeit 
  • BO: Bewerbung und Lebenslauf

Klasse 9:

  • G-Niveau: Prüfungsvorbereitung mit verbindlicher Lektüre für HAP
  • M-Niveau: Bewerbung und Lebenslauf II / Lektürearbeit mit „Der Junge im gestreiften Pyjama“

 Klasse 10:

  • Prüfungsvorbereitung
  • verbindliche Lektüre für die RAP