SWR Besuch an der GES

Fake-News, Pressefreiheit, Mediennutzung nur einige Schlagworte für junge Menschen beim Surfen durch die digitale Welt

(MM) Am Freitag, 09.02.2024, besuchte der SWR in Person von Herrn Jürgen Klotz vom SWR-Studio Ulm die Georg-Elser-Schule in Königsbronn. In einem rund zweistündigen Workshop „Korrespondenten machen Schule“ gab Herr Klotz den beiden 10er-Klassen einen Einblick in die Arbeit eines Redakteurs und schulte die Sensibilität im Umgang mit Fake-News. War der erste Teil des Workshops eher theoretischer Natur und hatte Fragen wie „Was sind seriöse Quellen?“ oder „Wie überprüfe ich Meldungen?“ zum Mittelpunkt, wurde es anschließend praktisch, wenn die Schülerinnen und Schüler selbst beim Erstellen von Fake-News kreativ gefordert waren.