2

Bewerbungsworkshop und Besuch der Ausbildungsmesse Vocatium

An zwei Tagen im März und Mai 2019 fanden an der Georg-Elser-Schule Veranstaltungen zur Berufsorientierung in den neunten Klasse der Realschule statt. Im Workshop „Bewerbung- kein Problem!“ hatten die Schülerinnen und der Schüler der achten und neunten Klasse die Gelegenheit, gemeinsam mit betreuenden Lehrkräften eine Bewerbungsmappe zu gestalten. Sowohl den Lebenslauf als auch das Bewerbungsanschreiben konnten die Schülerinnen und Schüler im Workshop verfassen und für ihre eigenen Bewerbungsunterlagen nutzen.

Auch der Besuch bei der Vocatium- Ausbildungsmesse in der Stadthalle Aalen war für die Schülerinnen und Schüler ein erfolgreicher Meilenstein in Sachen Berufsorientierung. Einen ganzen Tag lang konnten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Messestände einzelner Betriebe anschauen und sogar mit den betreuenden Fachkräften aus den einzelnen Unternehmen ins Gespräch kommen. Darüber hinaus wurden den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit gegeben, sich in informativen Vorträgen über spezielle Themenbereiche zu informieren. (N. Hauser)

1